Ich nehme an, du bist Raucher und möchtest gerne aufhören, sonst würdest du diese Zeilen nicht lesen. Das Gute ist, dass du dir die richtige Zeit zum Aufhören ausgesucht hast. Durch die vielen Einschränkungen in Bars und Clubs in der Schweiz sowie dem allgemeinen Gesundheitstrend wollen zur Zeit viele diese Sucht hinter sich lassen. Ziehe JETZT mit den Gleichgesinnten mit und verabschiede dich von der Abhängigkeit!

 

Was ist die beste Strategie, um endlich Nichtraucher zu werden?

Mache den ersten Schritt! Entscheide dich, Nichtraucher zu werden und setze dir ein Datum für Ihren letzten Zug! Studien zeigen, dass es für eine nachhaltige Umstellung deiner Gewohnheiten/Süchte das Beste ist, einen radikalen Schlussstrich zu ziehen. Bemühungen, nur am Wochenende oder nur eine Zigarette pro Tag zu rauchen, funktionieren nicht. Hierfür benötigst du viel mehr Willensstärke, wobei das eigentliche Verhaltensmuster, das im Unterbewusstsein besteht, dich zwangsweise wieder einholen wird. Hypnose ist eine effektive Methode, dein Unterbewusstsein zu verändern.

 

Lasse dich nicht von den Mythen täuschen.

Ohne zu rauchen, spüre ich den körperlichen Nikotinentzug:

Nur wenn du wirklich starker Raucher waren, spürst du den Nikotinentzug physisch. Die meisten Raucher spüren jedoch insbesondere eine psychologische Abhängigkeit. Die Lust auf eine Zigarette kann dich unruhig oder gereizt machen. Mit Hypnose sorgst du dagegen vor. Nikotinpflaster oder E-Zigaretten sind somit nicht nötig.

Rauchen entspannt mich:

Der Klassiker. Ja, natürlich, du hast dir erlaubt, das Rauchen als Moment zu nutzen, in dem du entspannen kannst. Das bedeutet jedoch nicht, dass du ohne zu rauchen nicht entspannen kannst. Im Gegenteil, du hast nun die Gelegenheit, neue Momente zu schaffen, die du zur Entspannung nutzen kannst.

Ich nehme zu, wenn ich nicht rauche:

Es gibt einige Theorien, weshalb viele zu Beginn als Nichtraucher zunehmen. Einige sind etwas an den Haaren herbeigezogen, einige sind zwar nicht bewiesen, haben aber Beachtung verdient und andere sind logisch – entscheide dich selbst. Der wichtigste Grund ist, dass Snacks oder Süssigkeiten als Ersatzbefriedung dienen und deshalb viele Personen, die mit dem Rauchen aufhören, zunehmen. Schon nur die Gewohnheit, dass man etwas in der Hand hält und es sich zum Mund führt, kommt einem doch bekannt vor. Das Unterbewusstsein kompensiert die Gefühle vom Rauchen neu mit dem vom Essen. Also ist das Problem noch nicht gelöst, nur verlagert worden. Um was geht es denn bei der Raucherentwöhnung nun wirklich? Genau, um das Auflösen dieses Gefühls im Unterbewusstsein. Darauf wird der Fokus bei einer Hypnosetherapie gesetzt. Somit wirst du keine Mühe haben, dein Gewicht als Nichtraucher zu halten.

 

Wie funktioniert denn nun eine Raucherentwöhnung mit Hypnose?

Durch Hypnose hast du Zugang zum Unterbewusstsein, in welchem Veränderungen in deinem Verhaltensmuster stattfinden können. Mit dem blossen Willen, abrupt aufzuhören, würde dein Bewusstsein bemühen, was machbar, aber sehr schwierig ist. Ein Rückfall ist meist vorprogrammiert. Eine Hypnosetherapie hingegen löst die Gefühle auf, die du mit dem Rauchen verbindest, sodass du kein Bedürfnis mehr nach einer Zigarette haben wirst.

 

Kann ich nach nur einer Hypnosesitzung aufhören zu rauchen und wie hoch sind die Erfolgschancen?

Ja, du kannst nach nur einer Hypnosesitzung rauchfrei sein. Falls du jedoch spürst, dass dir eine zweite Sitzung gut tun würde, ist dem nichts entgegenzusetzen. Richte dich nicht nach Erfolgsquoten – Hypnose führt zu Veränderungen in deinem Unterbewusstsein, das steht fest. Wenn du dich entscheidest, Nichtraucher zu sein und eine Hypnosetherapie zu besuchen, sind die Voraussetzungen gegeben, dein Leben für immer positiv zu verändern.

 

Entscheide dich für deine Veränderung, buche einen Hypnosetermin.