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Endlich Nichtraucher sein
Die Schweiz gehört zu den Ländern mit dem höchsten Pro-Kopf-Konsum von Tabakwaren. Jeder Dritte der erwachsenen Bevölkerung raucht (inklusive Gelegenheitsraucher). Viele davon möchten gerne aufhören, schaffen es jedoch nicht, aus dieser Sucht zu entfliehen. Es ist wirklich schwierig, mit blosser Willenskraft einer solch starken Gewohnheit zu trotzen. Die Willenskraft kommt von unserem Bewusstsein. Was wäre also, wenn wir jedoch unser Unterbewusstsein verändern? Deshalb ist eine Hypnosetherapie die beste und effizienteste Art und Weise, Nichtraucher zu werden.

Mit Rauchen aufhören, indem du keine Lust mehr auf eine Zigarette verspürst.
Du musst die Veränderung wollen. Das wichtigste für den Erfolg ist deine Entscheidung, endlich Nichtraucher zu sein. Hypnose ermöglicht es, das Unterbewusstsein so zu beeinflussen, dass dir die Lust an der Zigarette nimmt. Doch ebenso, wie du einmal entschieden hast, mit dem Rauchen anzufangen, liegt es an dir zu entscheiden, ab sofort Nichtraucher zu sein. Deshalb hilft es dir nicht, wenn z.B. dein Partner gerne hätte, dass du aufhörst zu rauchen, Du musst es selbst zu 100% wollen.

Verhaltensmuster mit Hypnose ändern
Wie aber geht das nun? Hypnose resp. die Hypnosetherapie ist das entsprechende Werkzeug, um mit dem Unterbewusstsein zu arbeiten. In Hypnose hast du die Möglichkeit, herauszufinden, wo der Ursprung dieser Muster/Gewohnheiten liegt und dich zu verändern. Sei dir im Klaren, dass es immer einen Grund hat, wieso du Lust auf eine Zigarette hast und nicht ohne grössere Bemühungen aufhören kannst. Das Rauchen verbinden Personen häufig mit bestimmten Gefühlen oder Situationen, wie z.B. mit Zugehörigkeitsgefühl, Kummer oder Stress. Diese Gefühle müssen vom Rauchen wieder getrennt werden, so dass du keine Lust mehr auf die Zigarette verspürst. Ob du dann aufhörst zu rauchen, liegt nur noch an deiner Entscheidung, Nichtraucher zu sein. An diesen Gefühlen wird bei einer ursachenorientierten Hypnosetherapie gearbeitet.

Spüre ich den Nikotinentzug oder sonstige Entzugserscheinungen?
In der Hypnosetherapie wirken die Suggestionen vorbeugend gegen Entzugserscheinungen. Diese sind nämlich auch bei Nichtrauchern mental bedingt. So wirkt die Zigarette oft entspannend, weshalb man ohne zu rauchen evtl. das Bedürfnis, eine Pause einzulegen, anders gestallten kann. Doch nutze die Umstellung, um neue gesunde Gewohnheiten zu bilden. Geniesse etwa in einer ruhigen Minute eine Tasse Tee oder schliesse die Augen, um Selbsthypnose zu praktizieren. Nichtsdestotrotz wirst du die Lust zur Zigarette nach der Hypnosetherapie nicht mehr spüren oder diese wird zumindest sehr verringert.

Nun werden Viele argumentieren, dass dem Körper das Nikotin fehlt und es dadurch zu physischen Symptomen kommen kann. Hierzu gibt es medizinisch gesehen verschiedene Meinungen und du darfst alle auf Google nachlesen. Doch Fakt ist, dass jeder Gedanke eine physische Reaktion hervorruft. Dies wiederum bedeutet, dass du diese Reaktionen auf den Körper mit Hypnose beeinflussen kannst.
Hast du dir schon einmal gedacht, dass du unbedingt nicht schwitzen willst, dein Körper dadurch jedoch nur noch mehr schwitzt? Du hast an Schweiss gedacht und an die entsprechenden Körperpartien. Das war das Signal für den Körper, genau dort die Poren zu öffnen. Und es funktioniert jedes Mal, die Flecken an der Bluse werden erstaunlich schnell grösser. Dein Gehirn (dein Unterbewusstsein) kann nicht zwischen Realität, Vorstellungskraft oder Träumen unterscheiden. Ihre Entzugserscheinungen oder das Bedürfnis nach einer Zigarette kann man somit in Hypnose verändern.

Ich will nicht zunehmen, wenn ich mit dem Rauchen aufhöre.
Zum einen enthält die Zigarette Zucker. Hört man auf zu rauchen, fällt das regelmässige Inhalieren weg, was viele durch süsse Snacks ersetzen. Dem kann man in einer Hypnosetherapie durch Suggestionen entgegenwirken. Zum anderen ist das Essen eine Art Ersatzsucht. So befriedigt das übermässige und ungesunde Essen die Lust nach einer Zigarette. Doch stell dir vor, du verspürst durch Hypnose diese Lust gar nicht. So wird vermieden, dass dieses Bedürfnis in eine andere Sucht übergeht.
Aufhören rauchen, Tipps und Tricks.

  • Lege ein Startdatum fest und halten dich daran. Am besten natürlich der Moment nach der Hypnosesitzung.
  • Benutze eine Nichtraucher-App:
  • Dokumentiere deinen Erfolg. Es wird dich stolz machen, einen Monat Nichtraucher zu sein, was wiederum den Erfolg festigt. Eine sehr gute Hilfe dabei sind Handy-App’s – hier zwei sehr gute Beispiele:
  • 1. smokefree buddy https://itunes.apple.com/ch/app/smokefree-buddy-arreter-fumer/id955186104?l=de&mt=8
  • 2. Rauchfrei Pro https://itunes.apple.com/ch/app/rauchfrei-pro/id409605521?mt=8
  • Belohnen  dich, Nichtraucher zu sein.
  • Nichtraucher Forum: Mit Gleichgesinnten dranbleiben ist ein psychologischer Push, der dich für die Zukunft bestärken wird. Sage jedem, wie gut es sich anfühlt, Nichtraucher zu sein und wie du nie wieder in deinem Leben rauchen wirst. Bestens geeignet sind hierfür Nichtraucher-Forum.   http://www.nichtraucher.de/forum
  • Gute Gewohnheiten bilden: Natürlich fehlt dir im ersten Moment das gewohnte Pausengespräch mit der Rauchertruppe. Oder die Wartezeit auf den Bus erscheint auf einmal wie eine Ewigkeit.

Doch durch einen kleinen Trick werden auch diese Gefühle schnell abgeschüttelt. Lege dir bewusst eine Ausweichstrategie zu. Das Gespräch mit den Freunden verbringen dich zunehmends am Mittagstisch oder trinke ein Wasser in der Rauchergesellschaft und die Wartezeit an der Bushaltestelle wird durch ein neues Spiel auf dem Handy überbrückt. Vielleicht empfindest du diese Vorschläge nicht als originell genug – suche dir eigene, die auf dein persönlichen Alltag angepasst sind. Es geht nur darum, dir den Einstieg als Nichtraucher zu erleichtern.

Endlich Nichtraucher sein.
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Natascha Miskulin hat 4,93 von 5 Sterne | 11 Bewertungen auf ProvenExpert.com