Würde dich ein Hypnose Test überzeugen?

 

Es ist schwierig einen Hypnose Test oder Suggestibilitästest in schriftlicher Form anzubieten. Ich bringe es dir mit dem bekannten Test vom Psychologen Herr Dr John Kappas etwas näher. Siehe weiter unten.

 

Suggestibilität ist das Naturtalent leicht und schnell in Hypnose/Trance gehen zu können. Wir alle haben sie, die Suggestibilität. Nur, ist sie ungleich verteilt. Wie offen bist du dafür, wenn dir Worte, Bilder, Gerüche, Berührungen etwas suggerieren. Falls das sehr der Fall ist, kann man davon ausgehen, dass die Hypnose ein sehr gutes Werkzeug ist, um die zu verändern.

 

Oft wir mir gesagt “ich bin nicht hypnotisierbar” oder “hypnose funktioniert bei mir nicht”. Es scheint mir, als wäre jeder zu Anfang davon überzeugt nicht hypnotisierbar zu sein.

 

Oft sind die Menschen neugierig aber zweifeln daran, dass sie in Hypnose gehen können.

 

Alles auf Grund von Missverständnissen

 

A – Hypnose bringt dich nicht um und macht dich nicht zur Marionette. Wenn du dich während der Hypnose nicht wohl fühlst, lässt du es einfach. Niemand hat die Kontrolle über dich, ausser du selbst.

 

Und B – Hypnose ist nicht “weg sein”, sondern extrem “da sein”. Du konzentrierst dich einfach so sehr auf etwas (Gefühl, Körper, Gedanke etc.), dass es dich wie durch einen Tunnel blicken lässt. Ein Hypnose Test könnte auch sein: Nimmst du alles wahr um dich herum, aber es scheint dir weit weg, da du dich auf das eine fokussierst? Perfekt – du bist in Trance.

 

Vereinfacht gesagt, ist eine Trance nichts anderes, als eine vollkommene mentale Entspannung und der Focus auf etwas (Gedanke, Gefühl, Bilder im Kopf).

 

Voraussetzung für eine Hypnose

 

Jeder der sich etwas vorstellen und fühlen kann, ist hypnotisierbar. Punkt. Du also auch!

 

Leichte Trance

 

Willst du eine leichte Trance erleben? Dann erwische dich dabei, wie du irgendwohin starrst, völlig in Gedanken versunken und mit verschwommenem Blick. Genau das ist eine super Trance!

 

Suggestibilität

 

Es gibt jedoch Unterschiede zwischen den Menschen. Manche gehen unglaublich schnell und tief in Trance. Das sind die, die du in der Hypnoseshow siehst. Sie wurden aus der Menge ausgesucht um auf die Bühne zu kommen. So hat der Hypnotiseur es einfacher.

 

Es gibt jedoch auch Menschen (wie ich es im übrigen bin), die ihre Zeit brauchen und gute Techniken um tief in Hypnose zu gehen.

 

Als ich mich am Anfang mit der Hypnose auseinandersetzte, wollte ich unbedingt wissen, wie es sich anfühlt in Hypnose zu sein und ob ich eine suggestible Person bin.

 

Als es dann mal so weit war und ich von einem Hypnotiseur geführt wurde, merkte ich wie EINFACH es ist in Trance zu gehen. Dass es keine grosse Sache ist, sich in Trance zu fühlen. Ich musste mich nur von dem Gedanken trennen, den Zustand beurteilen zu wollen. Ich muss mich immer bewusst dafür entscheiden, die Trance zu wollen und die Veränderung zu wollen. Dies bedeutet ich setze mich mit meinem Innern ausseinander, somit vorallem mit meinen Gefühlen und Bildern. Deshalb funktioniert Selbsthypnose so wunderbar. Sobald du verstehst, wie du in Hypnose/Trance eintauchen kannst, wird es dir in Form einer Selbsthypnose noch viel einfacher Fallen. Der Hypnosetherapeut hat jedoch den Vorteil, dich durch die Veränderung führen zu können.

Für mich ist es mein klassisches kindisches Tagträumen, nur laserfokussiert auf mein Anliegen.

 

Doch teste selber

 

Ich habe dir unten einen Hypnose Test vorbereitet. Er wertet aus, ob du hypnotisierbar bist und wie suggestibel du bist. Wenn du eine gute Wertung bekommst… bitte bitte lass dich mal hypnotisieren, es ist genial!

 

Wieso genial meinst du? Weil du damit dein Unterbewusstsein ändern kannst und somit alles was du bist und wer du bist und wie du dein Leben lebst.

 

Der Hypnose Test

 

.. wartet, bevor ich anfange. Wehe jemand schreibt mir es habe bei ihm nicht “geklappt”! Das ist zu 100% falsch. Eine Hypnose klappt nicht einfach, sie wirkt in deinem Unterbewusstsein.

 

Wenn ich dir sage, denke an eine Präsentation vor 1000 Leuten die dich alle nackt auf der Bühne sehen, dann wird dein Herz schneller schlagen. Weil dein Gehirn diese Information in Gefühle umwandelt und eine körperliche Reaktion hervorruft.

 

Du sagst aber, es “klappt” nicht dich durch Worte nervös zu machen. Doch wenn man genau hinhört und dein Herz misst, sieht man, dass du auf jedes Wort reagierst. Hier fängt die Hypnose schon an. Somit kann ich dir suggerieren dir diese Bilder vorzustellen, die wiederum deinen Körper und deine Gefühlswelt offensichtlich verändern. Herzrasen, schwitzige Hände, Nervosität, Leistungsdruck etc.

 

Die Bilder, wie du auf der riesigen Bühne stehst, alle Scheinwerfer auf dich gerichtet sind. Dein Vorgesetzter zu vorderst sitzt und sich ungeduldig räuspert. Der Lärmpegel bei den vielen Menschen, die dir zuhören, langsam steigt. Du spürst wie deine Beine weich werden und deine Stimme sicherlich gleich versagen wird…

 

Worte kreieren Bilder in deinem Kopf. Diese Bilder wecken Gefühle in dir drin. Gefühle sind dein Fundament, sie sind das was dich aus macht, der Mensch, der du heute bist.

(Wenn es eine Superkraft auf dieser Welt gibt, dann ist es die Fähigkeit seine Gefühle kontrollieren zu können. )

 

Genau DESHALB ist jeder Mensch hypnotisierbar und genau deshalb hat jedes Wort, dass dir ein Hypnotiseur in einem Trancezustand sagt, einen Einfluss auf dich.

 

Also, lass es “klappen”

 

DER SUGGESTIBILITÄTSTEST / DER HYPNOSE TEST

Anleitung:
Dieser Test deutet darauf hin, wie leicht und wie schnell du dich auf eine Trance einlassen kannst. Wie suggestibel du bist – dein Naturtalent in Hypnose zu gehen.

Ich möchte nochmals betonen, dass JEDER gesunde Mensch mit einem Mindest-IQ und Vorstellungsvermögen hypnotisierbar ist. Jeder geht x-100 mal täglich in eine Trance, sei das eine leichte oder tiefe Trance und in einer Trance hat man einen einfacheren Zugriff auf das Unterbewusstsein.

Klicke auf den unteren Link. Er führt dich zu einem Quiz, der dir zum Ende hin eine Punktzahl gibt.

https://forms.gle/juYBrLvXuJt4psq76

Siehe oben rechts auf dem Formular, wieviele Punkte du hast!
Das Ergebnis des Quizzes kannst du wie folgt werten:

0-8 Punkte = Weniger bis normal suggestibel
9-17 Punkte = Mittel suggestibel
18-22 Punkte = Hoch suggestibel